Über uns in leichter Sprache

Was ist das Regionale Kultur-Programm?

Das Regionale Kultur-Programm
ist ein Förder-Programm vom Land Nordrhein-Westfalen.
Dieses Förder-Programm gibt es seit 1996.
Regionales Kultur-Programm kürzt man so ab: RKP.
Das Wort Regional heißt: aus einer Region.
Region ist ein anderes Wort für Gegend.

Das RKP ist da,
damit Menschen in einer Gegend gemeinsam Kultur machen können.
Dafür gibt es Geld vom Land Nordrhein-Westfalen.
Das nennt man Förderung.

Es gibt 10 Kultur-Regionen in Nordrhein-Westfalen.
Jede Region ist anders.
Jede Region hat eine eigene Geschichte.
Jede Region hat eine eigene Landschaft.

Das Bergische Land ist eine von diesen Regionen.
Zum Bergischen Land gehören:

  • die Stadt Wuppertal
  • die Stadt Solingen
  • die Stadt Remscheid
  • der Oberbergische Kreis
  • der Kreis Mettmann
  • der Rheinisch-Bergische Kreis

 

Wie funktioniert das RKP?

Das Programm unterstützt Kultur-Projekte in den Regionen.
Das RKP will neue Ideen fördern.
Das RKP will Kultur für alle Menschen möglich machen.
Das RKP will Künstlerinnen und Künstler vernetzen.

Das RKP unterstützt:

  • Tanz
  • Theater
  • Literatur
  • Bildende Kunst
  • Musik
  • Gesang


Das RKP hilft Projekten auf großen und kleinen Bühnen.
Jede Kultur-Region hat ein Kultur-Büro.
Das Kultur-Büro berät euch.
Das Kultur-Büro hilft beim Antrag.
Das Kultur-Büro bringt euch in Kontakt zu anderen Projekten.

So geht der Antrag:

  • Ihr sucht Partner, mit denen ihr Kultur machen wollt.
  • Ihr bildet eine Gruppe.
  • Ihr lasst euch beraten.
  • Ihr stellt den Antrag.
  • Ihr gebt den Antrag bis 30. September ab.
  • Eine Jury prüft den Antrag.
  • Das Ministerium entscheidet.
  • Ihr bekommt bis zu 50 Prozent der Kosten bezahlt.

 

Welche Regeln gibt es?

Euer Projekt muss bestimmte Regeln erfüllen.
Diese Regeln sind:

  • Ihr arbeitet mit mindestens 3 Partnern.
  • Die Partner kommen aus mindestens 2 Städten oder Gemeinden.
  • Alle Partner arbeiten gleichberechtigt.
  • Weitere Partner sind willkommen.
  • Ihr macht für das Projekt Werbung.
  • Alle Partner machen bei der Werbung mit.
  • Das Projekt passt zur Region.
  • Das Projekt hat eine hohe Qualität.
  • Das Projekt ist neu.
  • Das Projekt macht Kultur für viele möglich.
  • Alle Partner arbeiten gut zusammen.


Im Antrag beschreibt ihr:

  • Wer was macht.
  • Wann was gemacht wird.
  • Wie ihr Werbung macht.

Was sind Kultur-Profile?

Die Kultur-Profile sind Gruppen von Projekten.
Jede Region in NRW hat ihre eigenen Kultur-Profile.
Im Bergischen Land sind es diese vier:

  • Freie Szene
  • Klang-Räume
  • Kunst und Kultur verbindet
  • Netzwerk Bildende Kunst.


Die Künstlerinnen und Künstler kommen meist
aus dem Bergischen Land.

Ihr könnt euch die Kultur-Profile ansehen.
Ihr könnt schauen:
Zu welchem Kultur-Profil passt euer Projekt?

Freie Szene

Viele Künstler arbeiten frei.
Das heißt: Sie sind nicht bei einer Firma angestellt.
Die Künstler sollen Neues ausprobieren.
Sie sollen neue Veranstaltungen machen.

Klang-Räume

Klang heißt: Musik oder Geräusche.
Das Bergische Land hat viele Musiker.
Es gibt Chöre.
Es gibt Orchester.
Es gibt Musik-Gruppen.
Die Musik ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Klassik.
Es gibt Jazz.
Es gibt Pop und Rock.
Es gibt moderne Musik.
Auch Literatur gehört zu den Klang-Räumen.
Auch Orte mit besonderen Klängen gehören dazu.
Zum Beispiel: eine Fabrik oder ein Platz in der Natur.

Kunst und Kultur verbindet

Bei dem Projekt können Künstler und Künstlerinnen
mit Menschen in anderen Berufen zusammenarbeiten.
Zum Beispiel mit Menschen aus dem Sport.

Netzwerk Bildende Kunst

Es gibt viele malende Künstlerinnen und Künstler.
Sie arbeiten allein oder in Gruppen.
Das Projekt hilft den Künstlern andere kennen zu lernen.

Warum gibt es die Kultur-Profile?

Die Kultur-Profile helfen, dass die Projekte gut in die Region passen.

So wissen alle:

  • Was passt gut zusammen?
  • Welche Ideen bekommen Unterstützung?

Wie funktioniert der Antrag?

Vor dem Antrag müsst ihr euch beraten lassen.
Das Kultur-Büro hilft euch.
E-Mail: rkp@kreis-mettmann.de
Telefon: 02104 99 20 71

Ihr füllt ein Formular aus.
Das Formular heißt: Projekt-Datenblatt.
Das Projekt-Datenblatt gibt es hier.

Ihr gebt den Antrag bis zum 30. September ab.
Die Jury prüft die Anträge.
Das passiert bis Mitte November.

Es gibt Regeln für die Bezahlung.
Mehr Infos dazu stehen hier.

Wer entscheidet über den Antrag?

Eine regionale Jury schaut alle Projekt-Ideen an.
Eine Jury ist eine Gruppe von Leuten:

  • Künstler und Künstlerinnen
  • Fach-Leute für Kunst und Kultur


Die Jury wählt nach den Regeln aus.
Wenn ein Projekt passt, bekommt es Unterstützung.

Barriere-Freiheit

Alle Menschen sollen Kultur erleben können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Das sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Hör-Behinderung
  • Menschen mit Seh-Behinderung
  • Menschen mit Geh-Behinderung
  • Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung


Ihr könnt extra Geld für Barriere-Freiheit beantragen.
Ihr bekommt bis zu 5.000 Euro extra.
Das Geld ist für Barriere-freie Maßnahmen.
Zum Beispiel Beschriftung in Blinden-Schrift.
Das Kultur-Büro hilft euch dabei.

Die 10 Kultur-Regionen

Nordrhein-Westfalen hat 10 Kultur-Regionen.
Jede Region hat ein Kultur-Büro.
Das Kultur-Büro hilft den Künstlern.
Das Kultur-Büro hilft andere kennen zu lernen.
Das Kultur-Büro unterstützt.
Das Kultur-Büro berät.

Weiterbildung im Kulturprogramm

Das Regionale Kultur-Programm bietet viele Veranstaltungen an.
Dazu gehören:

  • Weiterbildungen
  • Beratung
  • Treffen zum Austausch


Alle Menschen dürfen mitmachen, wenn sie in der Kultur arbeiten.
Egal ob sie das beruflich oder ehrenamtlich tun.

Bei den Veranstaltungen sprechen Expertinnen und Experten.
Sie wissen viel über Kunst, Kultur und Organisation.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Das ist möglich, weil das Land NRW
und die Städte und Kreise im Bergischen Land das Geld dafür geben.

Wichtig:
Ihr müsst euch vorher verbindlich anmelden.
Anmeldeschluss ist 7 Werktage vor dem Start der Veranstaltung.
Die einzelnen Termine gibt es hier.

Wie nimmt man Kontakt auf?

Ansprech-Partnerin ist Frau Meike Utke.
E-Mail: rkp@kreis-mettmann.de
Telefon: 02104 99 20 71